Schutzhütten und Gasthäuser im Schwarzwald


Wenn man schon einmal ein richtiges Unwetter während einer Schwarzwaldwanderung
erlebt hat, weiß man, wie hilfreich eine Schutzhütte sein kann. Leider gab es bisher nirgendwo eine systematische Liste aller Schwarzwälder Schutzhütten mit GPS-Koordinaten. Aus diesem Grund habe ich aus anderen Kartenwerken, wie der Freizeitkarte Baden-Württemberg und diversen Mountainbike-Karten, Standorte von Schutzhütten zusammen getragen. Diese Daten sind bzgl. Genauigkeit des Standorts und Aktualität etwas unsicher. Es kann durchaus sein, dass die Koordinaten um 100-200 Metern daneben liegen und dass die Hütten unter Umständen gar nicht mehr existieren. Alle diese Standorte sind mit dem Wort UNSICHER im Kommentarfeld markiert. Dazu kommen selbst besuchte Standorte und Daten aus der Openstreetmap-Datenbasis. Bei diesen Daten kann man davon ausgehen, dass die Koordinaten auf 10-20 Meter genau sind. Eine Karte mit allen Standorten von Schutzhütten sowie Gasthöfen und bewirtschafteten Hütten gibt es hier.

Die GPS-Daten kann man sich als GPX- oder POI-Dateien für Garmin-Empfänger hier runter laden:

In der POI-Datei sind alle Schutzhütten, Gasthöfe und bewirtschaftete Hütten zusammengefasst. Wie man diese Datei installiert, ist auf der Garmin-Website erklärt. Die Standorte der Schutzhütten sind mit , die der Gasthöfe mit markiert.

Sollte man bei einer Wanderung feststellen, dass Koordinaten falsch sind oder dass eine Hütte nicht im Verzeichnis ist, kann man dies auf der Korrektur-Seite melden.

Versionshistorie:
- 31.07.2010: Erste Version mit 1526 Schutzhütten und 867 Gasthöfen/bewirtschafteten Hütten
- 27.08.2010: Bereinigte Version (Schwarzwald eingegrenzt) mit 1492 Schutzhütten und 864 Gasthöfen
- 30.08.2010: Neuere Informationen aus OSM-Datenbank: 1820 Schutzhütten und 1802 Gasthöfe
- 20.09.2010: Neuere Info aus OSM-DB: 1843 Schutzhütten und 1827 Gasthöfe