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EuroVelo 6 (Atlantik – Basel)

Es ist gebucht! Am 21. August geht es nun von Straßburg nach Nantes (ohne Umsteigen). Und von da aus radeln wir dann entlang der Loire und anderen Flüssen dem EV6 folgend zurück nach Freiburg.

Wir hatten diese Strecke auch in früheren Jahren schon mal in Betracht gezogen, aber hatten nie Fahrradplätze im TGV reservieren können. Mittlerweile geht das online, allerdings kann man den Fahrradplatz nicht grenzüberschreitend reservieren. Wir werden dann also per Regionalzug nach Straßburg fahren, um von da aus in weniger als 5 Stunden an der Atlantikküste zu sein.

Die Feinplanung steht noch aus. Aber wir haben schon festgestellt, dass es auch in Frankreich Bett&Bike-vergleichbare Unterkünfte gibt. Das wird uns bei der Planung vor Ort sicherlich helfen. Wir werden für den Notfall auch Biwak-Schlafsäcke einpacken, hoffen aber auf das Beste.

Bayern-Tour: Fazit

Wie auch in den vergangenen sechs Jahren war auch dieser Urlaub wieder extrem erholsam und interessant. Wir haben die Radstrecke diesmal nicht entlang vorhandener Langstreckenradwege geplant, sondern die Entdeckung bisher nicht besuchter Landkreise in den Mittelpunkt gestellt. Dadurch haben wir einen sehr intensiven Eindruck von Bayern erhalten – zumeist abseits der ausgefahrenen Wege. Ein großes Lob geht dabei an den Radroutenplaner Bayern. Die mit diesem Planer erstellten Routen waren perfekt!

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Memmingen – Aulendorf (54 km, 428 hm)

Aulendorf, günstig gelegen an der Bahnstrecke nach Ravensburg, war heute unser letztes Ziel. Die Radplaner der Bundesländer sind nicht miteinander vernetzt. Dafür gibt es eigentlich den Deutschlandplaner. Aber wie das häufig so ist, Föderalismus setzt Grenzen, die auch ein Bundesplaner nicht überwindet. So suchten wir uns den Weg von Memmingen bis zur Landesgrenze an der Iller selbst und folgten dann dem Radweg von Aitrach nach Aulendorf, den uns der Radwegplaner BW vorschlug.

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Schongau – Kaufbeuren (51 km, 359 hm)

Heute war der Tag der spontanen Umplanungen. Auf der Fahrt in die Stadt hatten wir gestern ein Radelschild „Sachsenrieder Bähnle“ gesehen. Bahnradwege versprechen immer eine komfortable Steigung von nicht mehr als 2 Prozent und leiten den Radler weg vom Verkehr, ruhig durch die Landschaft. Also wurde mithilfe des Bayernradwegplaners ein neuer Track erstellt und, mit ein wenig Überredung, auf das Garmin geladen. 

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